SEO & SEA SEO & SEA
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SEO & SEA

Die schönste Website bringt nichts, wenn sie nicht auf Google gefunden wird. Was haben Sie davon, wenn Ihre Webseite gut aussieht und Kunden begeistern würde, aber nie einer Ihrer Kunden diese zu Gesicht bekommt? Das kann leicht passieren, wenn Sie nicht darauf achten, wie Ihre Seite in Suchmaschinen gerankt wird. Von den rund 3,5 Milliarden Suchanfragen, die täglich bei Google eingehen, wird in 2/3 der Fälle nur einer der ersten fünf Links beachtet. Weiter runter scrollen die wenigsten auf ihrer Suche nach Informationen. Klar also: Ihre Webseite sollten Sie auch bestmöglich sichtbar für Ihre Kunden machen: Und zwar unter den ersten Ergebnissen einer Suchanfrage zu Ihrem Thema. Dazu gibt es diverse Maßnahmen mit dem Ziel, Ihre Webseite entweder organisch (SEO), oder durch bezahlte Anzeigen (SEA) im Suchmaschinenranking nach oben zu bringen.

 

Die „klassische“ organische Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO), befasst sich mit Maßnahmen, die dazu führen, dass Ihre Website bei relevanten Anfragen in den organischen Suchergebnissen weit oben aufgeführt wird. So ist der Grundstein für die „Sichtbarkeit“ Ihrer Seite gelegt. Doch damit es ist nicht getan: Denn auch der Inhalt des in der Suchmaschine angezeigten Snippet-Textes muss so beschaffen sein, dass er den Nutzer zu einem Klick auf das Ergebnis bewegt. Dazu müssen die sogenannten Meta-Daten der Seite angepasst werden – passend zu ihrem Inhalt und passend zu dem, was Suchende vermutlich im Sinn haben. Klassische Suchmaschinenoptimierung ist komplex: Durch das Zusammenspiel einzelner Maßnahmen wie Keywording, Content-Marketing oder OnPage- bzw. OffPage-Optimierung von Inhalten wird die Wahrscheinlichkeit auf eine gute Position erhöht. Erfolgreich ist SEO außerdem nur dann, wenn die Maßnahmen nicht so auf den „Such-Bot“ zugeschnitten sind, dass sie echte Nutzer verschrecken.

 

 

SUCHMASCHINEN
OPTIMIERUNG

Auch wenn die meisten Menschen im Netz bei Suchmaschinen organische Ergebnisse bevorzugen, ist das Suchmaschinen-Advertising ein wichtiger Bestandteil für effektives Online-Marketing. Dieses Teilgebiet des Suchmaschinenmarketings umfasst die Schaltung von bezahlten Werbeanzeigen in Text- oder Bildform, die in den Suchergebnissen von Suchmaschinen angezeigt werden und auch als solche gekennzeichnet sind. Diese Form des Suchmaschinenmarketings eignet sich am besten für zeitlich begrenzte Marketingkampagnen (z.B. Gewinnspiele, Verkaufsaktionen oder Kampagnen), bei denen Sie nicht auf das „langsame“ organische Erkennen der Suchmaschinen warten können. Auch erreichen Sie über Anzeigen durch die spezifische Vorgabe von getargeten Suchanfragen auch sehr spezifische Zielgruppen. Ein weiterer Vorteil bezahlter Anzeigen ist die präzise Auswertbarkeit der Ergebnisse. Sie sind damit ein wertvoller und mächtiger Hebel für Ihr Marketing. Weil Sie die Anzeigen pro Klick bezahlen, lohnt sich eine intensiv ausgearbeitete Strategie, damit die große Kraft auch wirklich in die richtige Richtung wirkt.

SEO STRATEGIE

SEO bedeutet mehr Aufwand – Ihre Webseite muss überarbeitet und von Grund auf so konzipiert werden, dass Sie zu den Suchen Ihrer Kunden passt. Für viele Website-Betreiber bedeutet das ein enormes Umdenken: Nicht „Was biete ich?“, sondern „Was suchen meine Kunden?“ sollte im Fokus stehen. Dieser Ansatz unterscheidet uns als Werbeagentur sehr von anderen Agenturen. Wir designen und entwickeln ihnen keine Website, nur damit Sie eine Website haben. Unser Team achtet darauf was der Nutzer erwartet und möchte. Zum Beispiel schnelle Auffindbarkeit von relevanten Inhalte und kurze Wege zu diesen Informationen. Anhand dieser Daten und entwickeln wir ein Screendesign oder eine Website. Darüber hinaus optimieren wir Websites anhand von Google PageSpeed Insights, sowie GTmetrix. Dies ermöglicht eine schnelle Ladezeit auf allen Geräten. Wir helfen gern bei der Strategie und Konzeption, aber müssen als seriöser Anbieter einräumen: Bis Ergebnisse sichtbar werden, kann es einige Monate dauern. Schneller wirken bezahlte Anzeigen, die sofort Nutzern angezeigt werden. Allerdings: rund 80 % der Internetnutzer ignorieren bezahlte Werbeanzeigen und bevorzugen organische Suchergebnisse. Was ist also besser: SEO oder SEA? Richtig ist: Eine ausgewogene Mischung aus beidem. SEO und SEA erzielen andere Erfolge – SEO langfristig, SEA kurzfristig. SEO wirkt breiter, SEA stark auf bestimmte Zielgruppen fokussiert. Abhängig von Ihren Zielen bestimmen wir mit Ihnen die passende Strategie und erstellen ein Maßnahmenportfolio, das zu Ihrem Budget passt.

Um durch Suchmaschinenmarketing erfolgreich die Online-Sichtbarkeit des eigenen Unternehmens langfristig zu steigern und in den Fokus Ihrer Zielgruppe zu gelangen, bedarf es der richtigen Mischung aus bezahlten Anzeigen sowie kontinuierlicher Maßnahmen zur organischen Suchmaschinenoptimierung. Gerne unterstützen wir Sie hierbei in folgenden Bereichen:

  • Content-Optimierung
  • OnPage & OffPage
  • Entwicklung von Keywordstrategien
  • Technische Optimierung Ihrer Website mit Google PageSpeed Insights / GTMetrix
  • Entwicklung und Auswertung bezahlter Anzeigestrategien
  • Kontinuierliche Erfolgsmessung durch Auswertung von SEO KPIs

Sprechen Sie uns an – gemeinsam bringen wir Ihre Website auf den Suchmaschinen mit relevanten Inhalten für Ihre Zielgruppe in die optimale Sichtbarkeit.

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