fbpx
LOGODESIGN LOGODESIGN
LOGODESIGN
LOGODESIGN

LOGODESIGN

Ein Logo kommuniziert ein bestimmtes Bild einer Marke. Die meisten Menschen denken bei „Logo“ auch „nur“ an das kleine „Bildchen“, das eine Marke symbolhaft vertritt: das M von McDonald‘s, die drei Streifen von adidas oder RedBull. Aber dieses Symbol ist nur ein Teil des Logos. Tatsächlich gehört zum Logo noch mehr: beispielsweise die Wahl der richtigen Farbe. Wenn Sie an das „M“ von McDonalds denken, dann wissen Sie auch sofort, dass es gelb ist. Sie wären irritiert, wenn sich bei einem dieser Logos die Farben oder Formen verändern würden. Denn diese Marken sind stark mit bestimmten Farben verbunden und nutzen unsere Farb-Assoziationen für ihren Auftritt.

  • Ein gutes Logo spiegelt die Persönlichkeit und Qualität der Marke wider
  • Ein gutes Logo ist in allen Medien einsetzbar – von Print bis Online
  • Ein gutes Logo funktioniert auch nach 10 Jahren
  • Ein gutes Logo ist einprägsam

Die Eigenschaften, die jeder Kunde mit Ihrer Marke verbinden soll, halten Sie durch Logo, Auftritt, Sprache und Design fest – Ihre Corporate Identity.

Mehr als ein Bildchen

Ein gut designtes Logo enthält außerdem den Namen des Unternehmens in einer festgelegten, eindeutigen Schreibweise. Groß- oder Kleinbuchstaben, Schriftart und Positionierung sind entscheidende Faktoren für die Wahrnehmung des Logos.

Zuletzt gehört zum professionellen Logodesign für Unternehmen auch noch eine sogenannte Tagline. Viele Unternehmen verstehen diesen Begriff als Motto – er stärkt das Versprechen, das die Marke gibt. Sie wissen vermutlich sofort, dass „McDonald‘s“ nicht beim M aufhört, sondern ein „ich liebe es“ anfügt. Apples „Think different“ und Nikes „Just Do It“ sind weitere Beispiele für Taglines, die im Kopf bleiben.

Neben diesen Komponenten – Bild, Unternehmensname und Tagline – gehört zum Logodesign auch die Überlegung, wann und wie Teile des Logos einzeln verwendet werden dürfen: Nur das Symbol, Symbol und Unternehmensname oder Unternehmensname und Tagline. Durch konsistente Vorgaben zum Branding sind alle späteren Designschritte und Einsätze des Logos leichter und einheitlich: Der Grundstein für Ihre Marke ist gelegt.

Branding

Wir sind Ihr Ansprechpartner für professionelles Logodesign – übrigens auch dann, wenn Sie schon ein Logo haben, das Sie jetzt weiter entwickeln möchten. Viele kleinere Unternehmen starten ohne Logo und verwenden dann irgendwann ein Provisorium oder ein einfaches Logo, an das sich jeder gewöhnt. Je größer Sie werden, desto wichtiger wird allerdings ein professioneller Auftritt – mit einem professionell designten Logo.

Deswegen analysieren wir auf Wunsch vor weiteren Marketingmaßnahmen mit Ihnen gemeinsam, ob Ihr aktuelles Logo den Standards Ihres Unternehmens entspricht oder ob wir es weiterentwickeln sollten.

Natürlich fangen wir aber auch von Null für Sie an, wenn Sie Ihr Unternehmen gerade (neu) aufbauen: Von der Namensfindung über Logokonzeption und Corporate Design bis hin zum Branddesign.

Kontakt

Office

Bürglsteinstraße 4
5020 Salzburg

Kontakt

hello@beyonddigital.at

Rufen sie uns an!

+ 43 662 / 93 16 26

WIR SOLLTEN UNS KENNENLERNEN

Erfahren Sie mehr über die Leistungen unserer Agentur. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot auf Ihre Bedürfnisse und Zielgruppe abgestimmt.

Mehr dazu

© 2019 Beyond Digitalagentur | Impressum | Datenschutz